Samstag, 20. September 2014

Zentangle® Vorstellung


Was ist eigentlich Zentangle®? Noch nie gehört? Komisches Wort? :-)
Das dachte ich bis vor ein paar Wochen selbst noch. ;-)

Durch Zufall habe ich Zentangle® entdeckt. Wie eigentlich? *grübel*
Ach ja, in meinem Lieblingskiosk um die Ecke. Ich suchte nach einer Zeitschrift zum Thema Zeichnen. Schließlich gibt es zu allem Zeitschriften und Magazine, dachte ich mir. Zu dem Thema war aber irgendwie nichts Gutes und ansprechendes dabei, meines Empfindens, leider! :-/

Aber ich entdeckte diese Zeitschrift zum Thema Zentangle®:

Sie sah interessant aus, also blätterte ich sie durch. Nicht ganz verstehend worum es geht, aber fasziniert von den Mustern merkte ich mir den Begriff Zentangle® und ging nach Hause. Dort informierte ich mich ein paar Tage später online ausführlicher dazu.

Was ist denn nun Zentangle®?
"Es sieht auf den ersten Blick aus wie Kritzeln, ist aber so viel mehr..

Erdacht und ausgearbeitet wurde Zentangle® von Rick Roberts und Maria Thomas (mehr Infos unter www.zentangle.com), sie eine professionelle Kalligrafin, er ein ehemaliger Mönch: Kreative Technik traf auf Spiritualität. Irgendwann entdeckte das Paar, wie entspannend und meditativ das Zeichnen von sich wiederholenden Mustern wirkt.
Seitdem haben die beiden tausende Menschen von Zentangle begeistert - es macht wirklich unglaublich viel Spaß!"
- www.freudemitzentangle.de/startseite
Nur als kleiner Ausschnitt einer sehr guten Internetseite dazu. :-) Ich könnte noch unzählige Internetseiten, Bücher und Zeitschriften dazu zitieren. ;-)

Ich selbst habe die Zeitschrift (obiges Bild) und arbeite täglich mit folgendem Buch:

Man kann bei Amazon reinlesen und sich den Inhalt etwas ansehen, mehr dazu hier. Natürlich kann man es da auch kaufen. ^^
Auch hier gibt es tolle Erläuterungen was Zentangle® genau ist und wo es her kommt. Das Buch ist toll geschrieben und sehr zu empfehlen!
Die Autorin Beckah Krahula lässt den Leser sehr nah an sich heran und erzählt in ihrem Buch "1x täglich Zentangle® Die 6-Wochen-Kur für kreatives Zeichnen" wie sie zu Zentangle® kam und wie genau es entstand. Ebenso lernt man täglich neue Muster und fertigt ein eigenes Zentangle® an. :-D

Was benötigt man? Nicht viel, lediglich:
- 1 schwarzen Fineliner (Sakura® Pigma Micron 01 Fineliner (0,25 mm) – schwarz)
- Zentangle®-Kacheln (gibt es in weiß, schwarz, braun, und sogar in rund)
- 1 Notizbuch / Block (zum üben)
- 1 Tortillion / Papierwischer
- 2 Bleistifte (2H + 2B)

Gute Internetseiten zum Thema:
www.zentangle.com
www.zentangle.de
www.freudemitzentangle.de
www.tangle-hamburg.de
www.tanglepatterns.com

Gute Blogs zum Thema:
www.kunstkramkiste.wordpress.com
www.zenticed.blogspot.co.at
www.heilzeichnen.blogspot.co.at

Shops zum Thema:
Shop Tangle Hamburg
DaWanda Shop ZentangleMaterial

Wer noch andere Seiten, Shops und Blogs kennt, welche gut sind und überzeugen kann sie mir sehr gern mitteilen! :-) DANKE

Mit dieser "meditativen Kunstform"
  • verbessert man seine Konzentrationsfähigkeit,
  • man erhöht sein Bewusstsein,
  • es arbeiten Geist, Instinkt & Wissen schnell, mühelos & sorgfältig zusammen,
  • man steigert seine geistige Fitness,
  • regt die eigene Kreativität an,
  • schult freihändiges Zeichnen,
  • schult Augen-Hand-Koordination,
  • man wird selbstbewusster,
  • es wirkt beruhigend
  • es dient der Aggressionsbewältigung
  • es dient dem Stressabbau
  • es dient der Aufmunterung
  • man kann damit Langeweile bekämpfen
  • sich die Zeit vertreiben
  • es hilft der Hektik des modernen Lebens etwas entgegenzusetzen
  • sich den Tag schöner machen
  • uvm.

Laut dem Buch Buch "1x täglich Zentangle® Die 6-Wochen-Kur für kreatives Zeichnen" benötigt man nur 30 Minuten pro Tag um ein Zentangle® zu zeichnen. Dies tue ich nun 6 Wochen lang, seit heute. :-) Ich hoffe ich komme täglich dazu. ;-)

Eure Ani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen